su-sh-logo
Bus-Konzert 2020

Niebüll & Umgebung

Konzert der SymPhonic Youngsters in Flensburg:

Nach einer langen Entbehrungsphase durch die Coronapandemie startete die Senioren Union Niebüll und Umgebung eine Konzertfahrt nach Flensburg. Durch die Unterstützung des Reiseunternehmers Neubauer Touristik in Flensburg, sowie weiterer Sponsoren, gaben die “SymPhonic Youngsters, eine Gruppe von jugendlichen Musikern aus ganz Schleswig-Holstein, ein Konzert in der Busgarage der Firma Neubauer Touristik in Flensburg. Am Freitag, den 28.08.2020 ging es mit 34 Teilnehmern um 16:30 Uhr mit einem Reisebus der Firma Neubauer vom ZOB Niebüll aus nach Flensburg. Dort kehrte die Gruppe ein in das Restaurant “Borgerforeningen” zum Abendessen. Nach der geschmackvollen Mahlzeit holte uns der Reisebus gegen 19:00 Uhr am ZOB Flensburg (nur 3 Gehminuten vom Restaurant entfernt) ab und brachte uns zum Betriebsgelände der Firma Neubauer. Corona gerecht wurden wir dort erwartet und in die vorbereitete Busgarage geleitet. Die Plätze waren nummeriert und eintweder für Paare zu zweit nebeneinander, oder für Einzelpersonen auch einzeln stehend angeordnet. Nach Schätzung waren ~200 Zuhörer in der Halle. Pünktlich um 19:30 Uhr erschien der Dirigent Peter Sommerer und begrüßte die Anwesenden mit launigen Worten und mit Hinweisen auf die besondere Situation in diesen Zeiten. Danach strömten die jugendlichen Musiker zu ihren Plätzen, das Konzert konnte beginnen. Werke von Bach, Beethoven, Suk, Strawinsky und anderen wurden in hervorragender Qualität unter der Leitung von Peter Sommerer vorgetragen, das Publikum war begeistert. Die Akustik in der Halle war ebenfalls sehr gut, die gesamte Veranstaltung war ein Genuss.
Der zum Schluss lang anhaltende Applaus der Zuhörerschaft war der Dank an die Akteure für die geleistete Arbeit in der Vorbereitung und die gelungene Aufführung in dieser Busgarage. Wir hoffen, dass auch die beiden noch folgenden Veranstaltungen an diesem Ort ebenso gelingen wie die hier beschriebene. Die Leistung und die Arbeit des Dirigenten, die in ganz Schleswig-Holstein verteilten Musiker zu einer solchen hochkarätigen Leistung zu bringen ist nicht hoch genug einzuschätzen, dazu unser Dank an den Dirigenten Peter Sommerer. So etwas könnte man wiederholen (Dank an Hanni Jochimsen für die super Organisation und für seinen Einsatz für unsere Senioren Union)!!!

 

Bildergalerie vom Konzert in der Busgarage:

 

Fotos © by Albrecht Droste

Home   Nachlese   Bus-Konzert 2020 

© by Albrecht Droste Stand: 06.01.2021

website design software